schriftzug

taube

logo

30. Friedensratschlag am 9./10.12.2023 in Kassel

Friedensratschlag am 9./10.12.2023 in Kassel

bereits vor einigen Wochen wurde der 30. bundesweiten Friedensratschlag auf unserer Homepage https://friedensratschlag.de/ angekündigt. Jetzt wird noch einmal an eine gewünschte Anmeldung erinnet, die an die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen sollte. Dies ist wichtig, damit wir organisatorische Planungssicherheit haben.
Unter dem Titel
Für Frieden, Abrüstung und internationale Solidarität –
Widerstand gegen Militarismus und Krieg organisieren

werden am 9. und 10.12. im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel die gesamte Bandbreite friedenspolitischer Fragen diskutiet zwecks Orientierungshilfen und dem persönlichen Austausch. Ebenso wie bei der anstehenden bundesweiten Demo am 25.11. - deren Vorbereitung derzeit  recht zeitintensiv ist - hgibt es beim Friedensratschlag aktuell vier aktuelle Schwerpunkte.
- Ukrainekrieg: Diplomatische Initiativen und der globale Kontext
- Rüstungsausgaben im Bundeshaushalt versus Sozialausgaben
- Militarisierung im Inneren
- Krieg im Nahen Osten und globale Eskalationsrisiken
Beispielsweise werden sich allein vier Workshops mit den aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten befassen. Im Abschlussplenum werden wir eine internationale Besetzung haben, um den aktuellen Entwicklungen gerecht zu werden. Hier gehts zum Programm