Bundesweite Friedens-Demonstration am Samstag, 25.11.2023

Bundesweite Friedens-Demonstration am Samstag, 25.11.2023

Die Demonstrationsvorbereitung nimmt Fahrt auf, überall in der Republik wird mobilisiert, Busse werden bestellt bzw. Zugplätze reserviert, Veranstaltungen vorbereitet. Es ist sicher längst noch nicht ausreichend, was geschieht, aber an vielen Orten geschieht schon einiges. Wir wollen die Chance für eine große Demonstration vermitteln aber gleichzeitig auf die große Herausforderung, ja die Courage für diese Aktion hinweisen.

Die Notwendigkeit für eine solidarische bundesweite Aktion aller, über Grenzen und Vorbehalte hinweg wird immer deutlicher und größer. Die jüngsten Äußerungen des Verteidigungs­mi­nisters Pistorius zeigen doch, es geht um Krieg und Frieden, um eine militarisierte Gesellschaft oder um die Bewahrung und Verteidigung des Friedensgebotes des Grundgesetzes. Wir wollen uns niemals an den Gedanken des Krieges bei uns und weltweit gewöhnen, wir wollen nicht kriegstüchtig oder wehrhaft werden. 

Für ein friedliches Deutschland der Abrüstung und der gemeinsamen Sicherheit mit allen Partnern – auch dafür demonstrieren wir am 25.11.2023.

Deshalb kommt massenhaft nach Berlin:

Nein zum Krieg und sozialen Krieg

 

FRIEDENSBUS ab Kiel 7:00 Uhr / ab Neumünster 7:30 Uhr / Rückfahrt 16:00 Uhr

Infos: www.kieler-friedensforum.de / www.friedensforum-neumuenster.de

oder zentral: www.nie-wieder-krieg.org

Flyer

30. Friedensratschlag am 9./10.12.2023 in Kassel

Friedensratschlag am 9./10.12.2023 in Kassel

bereits vor einigen Wochen wurde der 30. bundesweiten Friedensratschlag auf unserer Homepage https://friedensratschlag.de/ angekündigt. Jetzt wird noch einmal an eine gewünschte Anmeldung erinnet, die an die Mailadresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! erfolgen sollte. Dies ist wichtig, damit wir organisatorische Planungssicherheit haben.
Unter dem Titel
Für Frieden, Abrüstung und internationale Solidarität –
Widerstand gegen Militarismus und Krieg organisieren

werden am 9. und 10.12. im Philipp-Scheidemann-Haus in Kassel die gesamte Bandbreite friedenspolitischer Fragen diskutiet zwecks Orientierungshilfen und dem persönlichen Austausch. Ebenso wie bei der anstehenden bundesweiten Demo am 25.11. - deren Vorbereitung derzeit  recht zeitintensiv ist - hgibt es beim Friedensratschlag aktuell vier aktuelle Schwerpunkte.
- Ukrainekrieg: Diplomatische Initiativen und der globale Kontext
- Rüstungsausgaben im Bundeshaushalt versus Sozialausgaben
- Militarisierung im Inneren
- Krieg im Nahen Osten und globale Eskalationsrisiken
Beispielsweise werden sich allein vier Workshops mit den aktuellen Entwicklungen im Nahen Osten befassen. Im Abschlussplenum werden wir eine internationale Besetzung haben, um den aktuellen Entwicklungen gerecht zu werden. Hier gehts zum Programm

25.11.2023: Bundesweiter Protest gegen Krieg und sozialen Niedergang

Es ist an der Zeit: Bundesweiter Protest gegen Krieg und sozialen Niedergang
In der Woche vom 27.11 bis 30.11 verabschiedet der Bundestag den Haushalt 2024, den man nur noch als Kriegsetat bezeichnen kann. Erstmals wird Deutschland das Zwei-Prozent-Ziel (nach NATO-Kriterien) erreichen und jeder 5. Euro für das Militär ausgegeben. Das ist ein Kriegs- und Krisenhaus­halt mit Umverteilung von unten nach oben sowie der Ausdruck einer von der Ampel unter Mithilfe der Mehrheit der Opposition durchgedrückten gesellschaftlichen Neuorientierung auf Krieg und autoritärer Krisenbewältigung. Die Folge der völlig verfehlten Regierungspolitik sind die Gefahr der Deindustrialisierung und Demokratieabbau.
Unverzichtbar für eine Alternative zur Konfrontation, die immer auch die Gefahr des nuklearen Weltkrieges beinhaltet, ist die „Politik der gemeinsamen Sicherheit“. Sicherheit ist immer nur miteinander und nie gegeneinander möglich. Dieser Gedanke der internationalen Kooperation und Solidarität soll unsere Demonstration des Friedens durchziehen.
Mit dem beiliegenden Aufruf wenden sich die Initiator*innen an alle Menschen, die mithelfen wollen, aus der Sackgasse von Konfrontation und Krieg herauszukommen. Lasst uns in der jetzigen Situation, in der die Welt zunehmend aus allen Fugen gerät, aufeinander zugehen, Barrieren überwinden und für Versöhnung werben.
Die Auftaktkundgebung beginnt um 13.00 Uhr am Brandenburger Tor in Berlin. Es folgt ein Demonstrationszug und gegen 15.00 die Schlusskundgebung, ebenfalls am Brandenburger Tor. Ende ist gegen 16.00 Uhr.
Das Kieler Friedensforum wird in Kürze beraten, welche Anreisemöglichkeiten wir anbieten werden. Flyer

Hiroshimapark 6. Aug. 2023

Rede von Dr. med. Mechthild Klingenburg-Vogel, (IPPNW KIel) im Hiroshimapartk am 6.8.2023

Rede als PDF

 

DGB zum 1. Sept.: Die Welt braucht Frieden!

Erklärung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zum Antikriegstag 2023: Die Welt braucht Frieden!

Aufruf

Seite 1 von 21